Annette Ehbrecht

Privatpraxis für Osteopathie und Regulationsmedizin

Um eine Krankheit zu behandeln, muss man die Wurzel der Disharmonie finden, die immer dem Gesetz von Yin und Yang unterworfen ist.  (aus  „Der gelbe Kaiser“)

Regulationsmedizin

Der menschliche Körper ist grundsätzlich in der Lage Stör-oder Belastungsfaktoren auszugleichen oder zu beheben. Seine Fähigkeit zur Selbstregulation kann allerdings durch Art, Intensität und Dauer einer Störungen bzw. Belastung beeinträchtigt werden. Auch genetische Faktoren können eine Rolle spielen.

“Schulmedizin“ ist wichtig und richtig, sie hilft z.B. akute Erkrankungen zu therapieren, durch Operationen zu überleben oder ermöglicht durch den Einsatz von Medizintechnik ein schmerzfreies Bewegen ( z.B. Gelenkersatz).  Regulationsmedizin ist keine "Alternative zur Schulmedizin“, sondern kann eine sinnvolle Ergänzung sein.

Durch Untersuchungen aus dem Bereich der Regulationsmedizin versuche ich den Ursachen für gesundheitliche Störungen auf den Grund zu gehen und nicht Symptom bezogen zu behandeln. Bei der Behandlung von Störungen kommen verschiedene Methoden zur Anwendung, um die die aufgetretenen Fehlfunktionen zu beheben.

Eine ausführliche Anamnese sowie die richtige Auswahl von Untersuchungen sind die Voraussetzung für eine Diagnose und sollen ein „Zuviel“ an Untersuchung und Behandlung vermeiden. Laboruntersuchungen ( Blut/Urin/Stuhl) können die  Diagnostik ergänzen, z.B. bei  Erschöpfungssyndromen, Schmerzen, Reizdarm- oder Verdauungsproblemen u.a.:

• Vitalstoffe der Biochemie (Mineralien, Vitamine, Spurenelemente)
  • Diagnostik von Störungen der Energiegewinnung auf zelluläre Ebene ((Stress)Hormone,  Neurotransmitter, u.a.)
  • Untersuchung/Bestimmung der Darmflora/des Mikrobioms/Darmbarriere

Einige Befindlichkeitsstörungen werden von mir nur nach bereits erfolgter, ärztlicher Diagnostik (mit)behandelt, z.B. Sodbrennen, Nervenschmerzen, u.a..

Generell gilt es für mich als Sorgfaltspflicht Sie bei bestimmten Beschwerdebildern bzw. bei Laborergebnissen, die eine weitere Abklärung erforderlich machen, zum Arzt/Facharzt/in bzw. Zahnarzt/in für eine weitere Diagnostik oder ärztliche Therapie zu überweisen.

Meine Methoden:

•  Osteopathie
  •  Akupunktur, als Ergänzung osteopathischer Behandlungen
  •  Applied Kinesiology basierte integrative Medizin
  •  Matrix-Therapie
  •  Elektrotherapie - Frequenztherapie
  •  Mind Body Medizin (Achtsamkeit/Meditation)
  •  Narbenbehandlung (schmerzhafte, taube oder auffällige Narben)
  •  Kinesio Taping
  •  Gesundheitscoaching

Behandlungskosten

Heilpraktikerleistungen sind grundsätzlich Selbstzahlerleistungen. Die Bezahlung erfolgt nach der Behandlung per ec – Zahlung, in bar, bzw. per Rechnungsstellung. Meine Vergütung ist angelehnt an die GebüH (Gebührenordnung für Heilpraktiker) bzw  GOÄ (Gebührenordnung der Ärzte) und wird nach Dauer und Umfang der Leistung berechnet. Patienten, die privat krankenversichert sind bzw. Beihilfeansprüche haben sowie gesetzlich versicherte Patienten, die über eine private Zusatzversicherung verfügen, können je nach Inhalt ihres Versicherungsvertrages eine anteilige Erstattung der Kosten  von ihren jeweiligen Versicherungen bzw. Beihilfestellen erhalten.

Bild   Bild
Zum Anfang